• Zur Hauptnavigation springen
  • Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
  • Zur Fußzeile springen

Mit Ayurveda zu einem guten Leben

  • Home
  • Rezepte
  • Angebote
    • Die Ayurveda Herbst-/Winterküche
    • 3 Monate Ayurveda-Ernährungsberatung
    • Kochkurse
    • Minikurs Ayurvedischer Entschlackungstag
    • Onlinekurs Gewürzliebe
  • Über mich
  • Blog
  • Kontakt

Blog

Dieses Essen schafft gute Energie

24. Februar 2021 by Susanne Dahl Kommentar verfassen

Das Essen beeinflusst uns mehr, als wir uns ausmalen. Wir denken, wir müssten nur gut genährt sein und Energie haben, doch laut Ayurveda geht das Wissen um die Ernährung noch viel tiefer. Darum sage ich:

Willst Du ein gutes Leben fördern, dann iss schöne Dinge.

Es geht nicht nur um die physische Energie, die in unseren Körper kommt, sondern vor allem um die feinstoffliche Energie, die unseren Geist erhebt.

Durch unsere Nahrung in Harmonie kommen

Hier habe ich bereits über die drei Eigenschaften geschrieben, die unseren Geist beeinflussen: Die Quelle deiner Energie Teil II.

Eine lakto-vegetarische Ernährungsweise erhebt uns am meisten. Lakto-vegetarisch, das bedeutet Obst, Gemüse, Getreide, Hülsenfrüchte, Nüsse, Samen und Milchprodukte – aber kein Fleisch, Fisch oder Eier.

Letztere fördern Tamas und Rajas in uns, das ist die Energie der Trägheit und die Energie der Unruhe.

Sattva dagegen schafft eine schöne geistige Energie. Dies ist die Energie der Harmonie, der Klarheit, des Lichtes und der Reinheit.

Strahlst Du solch eine Energie aus, kehrt sie auch wieder zu Dir zurück. Und da sind wir wieder beim Anfangssatz: Willst Du ein gutes Leben fördern, dann iss schöne Dinge.

Schöne Eigenschaften in uns selber fördern

Ernährst Du Dich vollwertig vegetarisch, ist auch Dein Geist durchdrungen von Harmonie, Klarheit und Reinheit.

Sattva im Geiste zu haben bedeutet:

  • Deine Gedanken sind harmonisch, sie überstürzen sich nicht.
  • Du bist Herrin Deines Geistes, anstatt dass Dein Geist und Deine Gedanken Dich beherrschen.
  • Dein Gewahrsein wird reiner und klarer.
  • Dein Bewusstsein erhöht sich, dass heißt Du wirst mehr Dingen um Dich herum in einer klareren Weise bewusst.
  • Nicht mehr Deine Probleme stehen im Mittelpunkt Deines Lebens, sondern Du wirst mehr und mehr zu der Person, die anderen dient, hilft und einen positiven Beitrag im Leben leistet.
  • Deine innere Freude nimmt zu.
  • Deine Großzügigkeit wächst, in materieller, finanzieller und emotionaler Weise.

Das richtige Essen auswählen

Wenn wir innerlich aggressiv und aufgewühlt sind, werden wir auch im Außen so handeln: Voll Selbstsucht, unausgeglichen, streitsüchtig und auf unseren Vorteil bedacht. Wer ausgeglichen ist, kann das eigene Ego auch einmal zurückstellen.

Alkohol, Aufputschmittel wie Kaffee, starker Tee oder Nikotin, scharfe Gewürze und „tote“ Lebensmittel wie Fleisch, Fisch und Eier bringen Disharmonie in unseren Geist. Die Ängste der toten Tiere, die sich durch das Fleisch übertragen, schwingen darin. Auch abgestandenes, aufgewärmtes oder aufgetautes Essen ist von Nachteil. Es macht uns träge, so dass wir nicht vom Fleck kommen.

Wenn wir das richtige Essen zu uns nehmen, haben wir innere Harmonie.

Vertrauen, Zuversicht und Ausgeglichenheit kennzeichnen einen reinen Geist. Wir ruhen in unserer Mitte und nehmen die Dinge mit Gleichmut an. „Was ist, ist, was nicht ist, ist nicht“ wird dann zu unserem Motto.

Es geht jedoch nicht nur alleine um den Aspekt des Essens. Es geht auch um unser Einkaufsverhalten.

Wir haben die Wahl

Mit unserem Kassenzettel geben wir quasi einen „Wahlschein“ an der Supermarktkasse ab, was die Industrie uns weiterhin vorsetzen wird. Wir fällen diese Entscheidung. Du als einzelne Person hast eine immense Macht. Was unterstützt Du? Gibst Du eine Stimme für das fortgesetzte Töten von Tieren ab? Oder setzt Du Dich für eine harmonische, friedliche Welt ein, in der alle Wesen ein Recht auf Leben haben? Wie wählst Du mit Deinem nächsten Kassenzettel?

Es sollte uns nicht egal sein, nur weil wir nur eine einzige Person sind, die vielleicht gar keinen Unterschied zu bewirken vermag. Wie heißt es: viele kleine Menschen, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern. Ein Mensch macht einen Unterschied. Dieses eine Tier kann leben! Deine Einstellung mag eine weitere Person anstecken: ein zweites Tier kann leben! Und so zieht Deine eine Entscheidung vielleicht virale Kreise.

Wenn Du Dich vegetarisch ernährst, sorgst Du nicht nur für einen klaren Geist, für Tierwohl sondern auch für eine intakte Umwelt: wieviel Luft wird verschmutzt, wieviel Boden vergiftet, wie viele Gewässer werden verseucht – durch die immense Masse an Tieren, die wir auf der Erde halten.

Unsere Verantwortung als Mensch tragen

Übernimm Verantwortung. Du bist ein Mensch, von allen Lebewesen wurde Dir das am höchsten entwickelte Bewusstsein gegeben. Nütze es zum Wohle der Schöpfung und nicht zu ihrer Zerstörung. Geh mit Deinem Kassenzettel wählen!

Es ist nicht nur eine Wahl für die Politik Deines Landes oder der Welt, sondern auch eine Wahl für Deine Gesundheit, Deine Emotionen und Deinen geistigen Zustand. 

Entscheide Dich zwischen Rajas bzw. Tamas Guna, (Unruhe bzw. Trägheit), oder Sattva Guna, die Ausgeglichenheit und Harmonie. Sattva Guna erhebt Dich zum Potenzial Deines wahren Menschseins.

In meinen Augen ist ein Sinn des Lebens, dass wir nicht nur an uns selbst denken, sondern uns als Teil der großen, ganzen Schöpfung fühlen. Dass wir uns als liebevolle Eltern fühlen, die alles zum Wohl ihrer „Kinder“, aller anderen Wesen der Schöpfung, tun! Lasst uns zusammen diese eine, große, liebende Familie sein!

Lebe Sattva, indem Du Dich dementsprechend ernährst. Kaufe sattvisch ein und fördere eine Welt, in der alle Wesen ein Recht auf Leben haben. So lebst Du nicht nur glücklich, sondern teilst Dein Glück auch mit anderen.

Kategorie: Ayurveda

So bringst Du Deinem Leben eine positive Wendung

16. Februar 2021 by Susanne Dahl Kommentar verfassen

Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Dein Schicksal!

Eine Weisheit lautet:

„Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte, achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen, achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten, achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter, achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal!“

Aus dem Talmud

Wir wundern uns oft, wie scheinbar ungerecht uns das Leben behandelt, dabei haben wir uns die Dinge selbst zuzuschreiben.  So lautet das Gesetzt des Karma, dass jeder Ursache, sei sie gut oder schlecht, eine Wirkung folgt.

…

Weiterlesen

Kategorie: Allgemein, Lebensweisheit

Herzhafter Grießbrei – ein schnelles Rezept für Deine Mittagspause

23. Januar 2021 by Susanne Dahl 2 Kommentare

Grießbrei schmeckt auch herzhaft angerichtet

Süßen Grießbrei kennst Du wahrscheinlich. Doch warum Grießbrei nicht mal herzhaft essen? Es ist ein wunderbares, schnelles Rezept, zum Beispiel für Deine Mittagspause, falls Du zu Hause arbeitest.

Dieser Grießbrei nährt und ist gleichzeitig leicht verdaulich. Mit Karotte, Chiasamen und Oliven ist dies eine ausgeglichene Mahlzeit.

Wusstest Du, dass Chiasamen sehr eiweißreich sind? Sie enthalten 17 g Protein auf 100 g. Für unsere Gesundheit ist es sehr wichtig, dass wir genügend pflanzliches Protein zu uns nehmen.

Zu Grieß habe ich schon einiges geschrieben, hier bei den ayurvedischen Grießklösschen.

…

Weiterlesen

Kategorie: Allgemein

Vertrauen in das Leben schafft mehr Leichtigkeit

15. Januar 2021 by Susanne Dahl Kommentar verfassen

In diesem Artikel möchte ich Dir einmal den Sinn von Ayurveda näher bringen. Mir geht es nicht ausschließlich um eine gute Figur, um schöne Haut, um vitale Gesundheit oder eine lange Lebensspanne.

Diese Dinge sind auch wichtig, aber sie sind nur Zwischenziele auf dem Weg zu dem großen Ziel, das mir wirklich wichtig ist.

Dieses Ziel, ganz kurz formuliert, bedeutet: „Erkenne, wer Du wirklich bist!“

Natürlich hat Ayurveda seinen Stellenwert:

  • Wir benötigen ein ausreichend langes Leben, damit wir diesen Sinn verwirklichen können.
  • In dieser Zeit unterstützt uns unsere Gesundheit.
  • Leben wir gesund, zeigt es sich natürlich auch an unserem Körper und in unserer Figur.
  • Strahlende innere Werte lassen uns auch nach außen strahlen und sorgen für eine schöne Aura, Charisma und einen Glanz um unser Wesen.

Dies ist die Fortsetzung meines letzten Artikels: Das Licht des Lebens feiern.

…

Weiterlesen

Kategorie: Ayurveda, Lebensweisheit

Das Licht des Lebens feiern und ein Rezept: festlicher Gemüsestrudel

21. Dezember 2020 by Susanne Dahl 2 Kommentare

Bastherzen

Heute ist Wintersonnwende. Sie beschert uns neues Licht. Die Sonne verlässt nun den südlichen Wendekreis und die Tage werden länger. Kannst Du dieses Licht schon sehen? Und auch fühlen – ganz tief in Deinem Inneren?

Das Corona-Jahr hat uns sehr viel abverlangt. Traurigkeit, Existenzängste, Einsamkeit und Verzicht. Für viele Menschen war und ist es eine schwere Zeit.

Doch das ist nur eine Seite der Medaille. Eine Seite, die zurzeit gerade sehr unangenehm ist.

Neben dem Wandel – dem Hoch und Tief, dem angenehmen und unangenehmen Aspekt – also allem hin und her in Dualität, gibt es noch eine andere Seite: die der Ganzheit.

…

Weiterlesen

Kategorie: Gemüsegerichte, Lebensweisheit, Rezepte

Ein Ayurveda-Gewürzkuchen und die Prinzipien des ayurvedischen Backens

12. Dezember 2020 by Susanne Dahl 2 Kommentare

Jetzt im Dezember duftet es überall herrlich nach Gewürzen, die in der Küche ihren Einsatz finden. So habe ich auch für Dich heute ein solches Rezept mitgebracht: einen Ayurveda-Gewürzkuchen. Eigentlich könnte man auch sagen, es ist ein ayurvedischer Stollen, denn er schmeckt sehr ähnlich.

Ayurvedischer Gewürzkuchen

Bevor ich dazu gleich komme, möchte ich Dir jedoch eine Einführung in das ayurvedische Backen geben. Mit diesen Prinzipien verwendest Du beste und natürliche Zutaten, so dass Du auch guten Gewissens etwas Süßes genießen kannst. Und das ist gleich das erste Prinzip:

…

Weiterlesen

Kategorie: Rezepte, Süßspeisen und Gebäck

[Video] So führst Du ein erfülltes Leben – George Kao im Interview

16. Oktober 2020 by Susanne Dahl Kommentar verfassen

George Kao im Interview

Was haben Ernährung, höhere Werte und Ayurveda gemein?

In diesem Interview mit George Kao sprechen wir über diese Themen, die sich gegenseitig verknüpfen und ergänzen.

Ich schätze George Kao sehr, einen amerikanischen Marketing-Coach. Er nimmt einen absolut sympathischen und eher selten auffindbaren Standpunkt ein: „Diene, hilf, gib Wissen weiter und unterstütze andere verwandte Seelen“. Aus Sympathie entsteht Neugier, aus Neugier Vertrauen, und das führt schlussendlich zu einer positiven Kundenbindung.

Weil er ganzheitlich lebt und im spirituellen Sinne denkt und handelt, habe ich ihn zu diesem Gespräch eingeladen.

(Anmerkung: Dieses Video hat deutsche Untertitel. Drücke auf das weiße Rechteck links vom Zahnrad, dann wird die Übersetzung eingeblendet.)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wir sprechen über die Wichtigkeit einer guten Ernährung, die Körper, Geist und Seele nährt.

  • Was haben Biolebensmittel damit zu tun?
  • Wie wichtig ist eine Tagesroutine?
  • Warum sparen wir Energie für den Körper, wenn wir richtig essen?
  • Welche Snacks sind richtig gesund geben Energie?
  • Warum Ruhepausen am Tag so wertvoll sind.
  • Wie es Dir hilft, wenn Du Dich nur zu 80% sättigst.
  • Wie Du im Wort „Disziplin“ die positiven Qualitäten entdecken kannst.
  • Wie Dir ein gesunder, ausreichender Schlaf hilft.

Mehr von George Kao findest Du auf der Webseite www.georgekao.com, hier ist sein Blog und das ist seine Facebook-Seite, auf der er täglich neue Inhalte veröffentlicht.

Sprechen Dich diese Zusammenhänge an? Was nimmst Du für Dich persönlich mit aus dem Gespräch?

Ich hoffe, dass Du ein, zwei kleine Dinge für Dich umsetzen kannst. Es hilft am meisten, wenn wir die Punkte in unseren eigenen Alltag übersetzen.

Einen herzlichen Gruß,

Deine

Kategorie: Allgemein

Der Herbst lockt mit einem feinen Kürbispüree

9. Oktober 2020 by Susanne Dahl Kommentar verfassen

Verlocken Dich auch die leuchtend orange-farbenen Kürbisse im Herbst? Ich mag die Hokkaido-Kürbisse, die sich ja mit Schale essen lassen, sehr. Roh sind sie schwer zu schneiden, aber gekocht sind sie butterzart.

Kürbispüree mit Mangoldgemüse und gelben Linsen
Ein leckeres Gericht: Kürbispüree mit Mangold und gelben Linsen

Herbstzeit ist für mich einfach Kürbiszeit, und so präsentiere ich Dir hier ein leckeres, ayurvedisches Kürbispüree. Es ist ein guter Ersatz für Kartoffeln als Beilage oder Kartoffelpüree. Kartoffeln verstärken durch ihre Trockenheit Vata, außerdem verstärken sie Tamas-Guna (der trägen, schweren Eigenschaft), wenn man zu viel von ihnen verzehrt.

Kürbisse dagegen sind süß, erdend und in ihnen ist mehr Sonnenenergie gespeichert als in Kartoffeln, da sie über der Erde gewachsen sind.

…

Weiterlesen

Kategorie: Allgemein, Gemüsegerichte, Rezepte

Die Sattva-Ernährung im Ayurveda oder: Was Vegetarismus mit Spiritualität zu tun hat

30. September 2020 by Susanne Dahl Kommentar verfassen

Hinterfragst Du regelmäßig, was Du isst? Und was das mit Dir, Deinem Körper und Deinem Bewusstsein, macht? Essen kann Dich erheben, glücklich machen und Dich in einen positiven inneren Zustand versetzten. Es kann aber auch das Gegenteil bewirken: Dich ängstlicher machen und die Negativität in Dir verstärken.

Inhaltsverzeichnis

  • Ayurveda hat eine weltliche und eine spirituelle Seite
  • Versetze Dich in das Tier hinein
  • Gott lebt in allen Wesen
  • Das Wissen ist dem Menschen vorbehalten
  • Warum bilden wir zwei Klassen?
  • Ist Genuss das, was Genuss für mich ist aber kein Genuss für andere?
  • Ayurveda und Sattva
  • Entwickle Dich und lehre andere

Ayurveda hat eine weltliche und eine spirituelle Seite

Die weltliche Seite betrachtet alles als Nahrungsmittel. Gemüse, Obst, Getreide, Hülsenfrüchte, Milchprodukte, Samen und Fleisch, Fisch und Eier.

…

Weiterlesen

Kategorie: Allgemein

Aromatischer Wald – ein Buch zum Entdecken der Schätze unserer Natur [mit Rezept]

25. September 2020 by Susanne Dahl Kommentar verfassen

Aromatischer Wald - das neue Buch von Doris Kern
[Werbung*] Das zweite Buch von Doris Kern ist eine Schatzkiste wie das erste. Nicht umsonst lautet der Untertitel: Selbstgemachtes aus den Schätzen der Natur. Viele Rezepte finden sich in diesem Buch um Köstlichkeiten, Hübsches, und Nützliches herzustellen.

Ich verfolge Doris Kerns Blog Mit Liebe gemacht schon lange und bin sehr angetan von ihren schönen Beiträgen rund um die Natur. Rezepte, Kräuterwissen, Naturkosmetik und Geschenke – all das findet sich dort.

Ihr neues Buch: „Aromatischer Wald“ ist wirklich ein Kleinod – im wahrsten Sinn des Wortes, denn es ist nur etwas größer als eine Postkarte. Aber, dieses Buch hat es in sich. Rund um 13 Bäume und einige Sträucher hat Doris Kern Rezepte und Handwerkliches zusammengetragen, welche wohltuend, erfrischend, heilend und schön anzusehen sind.

…

Weiterlesen

Kategorie: Allgemein

  • Go to page 1
  • Go to page 2
  • Go to page 3
  • Interim pages omitted …
  • Go to page 15
  • Go to Next Page »

Haupt-Sidebar

susanne dahl

Auf meinen Seiten möchte ich Dich für Ayurveda begeistern. Ich liebe diese Philosophie und das ganzheitliche Wissen über die Gesundheit von Körper, Geist und Seele.

In meinem Blog schreibe ich über meine Erfahrungen. Die Rezepte vermitteln Dir praktische Tipps und meine Angebote sind vielleicht genau das, wonach du gerade suchst. Ich führe auch gerne ein kostenloses Impulsgespräch mit Dir.

Lass Dich inspirieren! weiterlesen...

Impulsgespräch

Möchtest Du wissen, wie Dein Leben mit Ayurveda leichter werden kann? Gerne stehe ich Dir in einem 20minütigen Impulsgespräch zur Verfügung: Buche hier Dein kostenloses Impulsgespräch.

Neueste Beiträge

  • Dieses Essen schafft gute Energie
  • So bringst Du Deinem Leben eine positive Wendung
  • Herzhafter Grießbrei – ein schnelles Rezept für Deine Mittagspause
  • Vertrauen in das Leben schafft mehr Leichtigkeit
  • Das Licht des Lebens feiern und ein Rezept: festlicher Gemüsestrudel

Kategorien

  • Allgemein
  • Ayurveda
  • Ayurveda-Impulstage
  • Beilagen und Getreide
  • Chutneys
  • Einführung
  • Gemüsegerichte
  • Gerichte aus Hülsenfrüchten
  • Getränke
  • Lebensweisheit
  • Rezepte
  • Salate
  • Suppen
  • Süßspeisen und Gebäck

Footer

  • Impressum
  • Datenschutz

Copyright © 2021 Mit Ayurveda zu einem guten Leben on the Foodie Pro Theme